„Berufe im Test“ in der Annaberger Festhalle

Nach einigen Jahren Pause durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 unserer Schule wieder an der Veranstaltung „Berufe im Test“ teilnehmen.

Die Jugendlichen hatten zur Veranstaltung die Möglichkeit, an 13 verschiedenen Stationen während eines 10-minütigen Minipraktikums typische Tätigkeiten aus unterschiedlichen Berufen praktisch zu erleben. Am meisten Freude bereitete den Jungen und Mädchen mit den eigenen Händen auszutesten, was genau den jeweiligen Beruf/ das jeweilige Berufsfeld ausmacht. So entstanden beispielsweise ein selbst hergestellter Handyhalter, es wurden zu Übungszwecken Verbände angelegt, Servietten gefaltet, Gästebetten angerichtet und es durften die Fingerfertigkeiten im zahntechnischen/ -medizinischen Bereich an Modellen erprobt werden.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler fiel durchweg positiv aus und es wurden zahlreiche Ideen für das Praktikum in Klassenstufe 9 geboren.

Wir danken der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, dass unsere Oberschule erneut an der Veranstaltung „Berufe im Test“ teilnehmen durfte.